Im Mannheimer Verlag für Gesprächsforschung ist mit „Verstehen und Verständigung in der Interaktion: Analysen von Online-Foren, SMS, Instant Messaging, Video-Clips und Lehrer-Eltern-Gesprächen“ ein Tagungsband publiziert worden, der im Rahmen der studentischen Nachwuchstagung „Sprache und Interaktion: Verstehen und Verständigung in der Alltagskommunikation“ an der Universität Münster entstanden ist.
Die Tagung hatte im März 2013 am Germanistischen Institut stattgefunden und wurde von den Studentinnen Frieda Berg und Yvonne Mende organisiert. Dafür konnten sie bei der Rektoratskommission für Forschungsangelegenheiten (RKF) der Uni Münster Fördergelder einwerben. Weiterhin wurde der Tagungsband durch Nachwuchsfördermittel des Vereins Gesprächsforschung unterstützt.
Die Datengrundlage im ersten Schwerpunkt bilden Neue Medien mit Online-Foren-Kommunikation, SMS-Kommunikation sowie Instant Messaging und der Analyse, wie Verständigung auf verschiedenen Ebenen hergestellt wird: Wie wird in der medial schriftlichen Kommunikation etwa Hierarchie etabliert, wie wird Emotionalität produziert und eingesetzt?
Der zweite Schwerpunkt fokussiert die interkulturelle Kommunikation. Die Analyse interkultureller Lehrer-Eltern-Gespräche zeigt, dass Verstehensprozesse in dieser kommunikativen Gattung elementar sind. Die Analyse humorvoller Stilisierungen von ethnolektalem Sprechen in den Medien vergleicht deutsche, schweizerdeutsche und russische sekundäre Ethnolekte.
Die insgesamt sechs Beiträge stammen von Studierenden sprachwissenschaftlicher Studiengänge aus Münster, Greifswald, Bayreuth, Potsdam und Zürich. Im Sinne von Open Access kann die Publikation beim Verlag Gesprächsforschung kostenfrei heruntergeladen werden.
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